Hildburghausen

Hildburghausen

Die Stadt Hildburghausen, im südthüringischem Werratal gelegen, zählt mit seiner baroken Altstadt und den Rathaus aus der Zeit der Rennaissance zu den schönsten Städten Thüringens.

Doch nicht nur die Architektur in Hildburghausen ist antik, sondern auch der Verlag "Bibliographisches Institut Hildburghausen", welcher im 19. Jahrhundert sehr berühmt und erfolgreich gewesen ist.

Zu dieser Zeit galt die Stadt im Werratal als berühmtester Verlagsort Deutschlands und sogar Europas. In vielen großen Weltstädten wie New York oder Paris gab es Niederlassungen des Verlages, wodurch dann auch im Impressum vieler Millionen Bücher z.B. "Hildburghausen und Philadelphia" oder "Hildburghausen und London" zu verzeichnen ist.

Offizielle Webseite von Hildburghausen

 
 
 
Logo SPD.de