Wahl des Geschäftsführenden Vorstands der SPD-Bundestagsfraktion

Wahl des Geschäftsführenden Vorstands der SPD-Bundestagsfraktion

Iris Gleicke hat weiter das Vertrauen ihrer Fraktion

21.09.2011 - Die SPD-Bundestagsfraktion hat in der Sitzung des 20. September 2011 den Geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt. Neben dem Fraktionsvorsitzenden und dem ersten Parlamentarischen Geschäftsführer wurden auch neun Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, drei Parlamentarische Geschäftsführer und die Justiziarin bestätigt.

Bei 123 abgegebenen Stimmen erreichte die Südthüringer Abgeordnete Iris Gleicke zur Wahl als Parlamentarische Geschäftsführerin 106 Ja-Stimmen bei neun Gegenstimmen und sieben Enthaltungen. Das entspricht einer Zustimmung von 86 Prozent und war damit das beste Ergebnis in diesem Wahlgang.

„Ich bin sehr glücklich und freue mich auf die weitere, bewährte Arbeit für und mit meiner Fraktion“, so Gleicke nach der Wahl.

Als Parlamentarische Geschäftsführerin ist Iris Gleicke u.a. zuständig für die Bereiche: Personal der Fraktion, Aus- und Fortbildung, Organisation der Fraktion, Angelegenheiten der Abgeordnetenmitarbeiter, Raumvergabe. Sie ist Mitglied der Bau- und Raumkommission sowie der Mitarbeiterkommission des Ältestenrates des Deutschen Bundestages und Sicherheitsbeauftragte.
 
 
 
Logo SPD.de