Postkartenaktion zur Wiederbewaldung der Mongolei

Postkartenaktion zur Wiederbewaldung der Mongolei

Aktion "7 Baumgeister und 1 Million Bäume"

26.09.2011 - Hiermit würde ich gerne auf eine Aktion aufmerksam machen, die ich für sehr unterstützenswert halte. Ziel der Aktion, die von dem mongolischen Schriftsteller Galsan Tschinag ins Leben gerufen wurde, ist die Wiederbewaldung der Mongolei. Unterstützt wird er dabei u.a. vom berühmten Kinderbuchautor und Illustrator Janosch, der eigens für die Aktion ein Postkartenset entworfen hat.Für jedes gekaufte Set wird ein neuer Baum gepflanzt.

Hintergrund ist der massive Waldverlust durch Holzeinschlag, Brandrodung und Klimaänderungen in der Mongolei. In den letzten 30 Jahren sank die Bewaldungsrate des Landes von über 12 auf heute nur noch knapp drei Prozent. Dabei hat das Ökosystem Wald für die Mongolei neben der ökologischen auch eine immense ökonomische Bedeutung: in der Forstwirtschaft ist durch die Abnahme von Waldflächen mit immer größer werdenden wirtschaftlichen Einbußen zu rechnen. Der Wald gewinnt daher, als Faktor zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Tier, in der Mongolei immer stärker an Bedeutung.

Im Zuge der Aktion "7 Baumgeister- 1 Million Bäume" wurden seit April 2009 an verschiedenen Stellen in der Mittelmongolei, in und um die Hauptstadt Ulaanbaatar herum, und im Hohen Altai in der Westmongolei die ersten Setzlinge gepflanzt. Über 90 % der im Frühjahr gepflanzten Bäume haben die ersten Monate überlebt. Insgesamt wurden knapp 10.000 Bäume und Sträucher angepflanzt. Im Oktober 2009 folgte eine erneute Pflanzung von über 30.000 Setzlingen, Stecklingen und jungen Bäumen, gefolgt von weiteren 50.000 im Frühjahr 2010, so dass innerhalb eines guten Jahres fast 100.000 neue Bäume gepflanzt werden konnten. Im Laufe des Jahres 2011 sollen dann insgesamt mindestens 200.000 Bäume angewachsen sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen so wie ich diese Aktion durch den Erwerb eines Postkartensets finanziell unterstützen würden. Nähere Informationen und die Postkartenmotive sind auf folgender Internetseite des Fördervereins Mongolei e.V. zu finden: http://7baumgeister.de.
 
 
 
Logo SPD.de