Wanderausstellung Deutscher Bundestag

•

02.09.2014 - Seit gestern präsentiert sich der Deutsche Bundestag mit einer Wanderausstellung in der Gedenkstätte Goldener Löwen in Eisenach.

Politische Bildung

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Eisenach

Iris Gleicke, Südthüringer Bundestagsabgeordnete, war aufgrund der Sondersitzung des Deutschen Bundestages zur Eröffnung verhindert. Ihr ehemaliger Kollege Ernst Kranz nutzte aber die Gelegenheit, zu erklären, warum solche Sitzung eine Präsenzpflicht haben und an manchen Tagen das Plenum recht leer erscheint. „Demokratisch gewählte Abgeordnete und die Beteiligung durch die Bevölkerung“ bezeichnete Ernst Kranz als das Herzstück der Demokratie.

Albrecht Eckhardt, Mitarbeiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit und für die nächsten Tage der Ansprechpartner in der Ausstellung erklärte, was auf den 20 Schautafel und 2 Computerterminals zu sehen ist: u.a. werden so die täglichen Abläufe, die internationale Zusammenarbeit, die Geschichte des Bundestages und die Aufgaben des Bundestages erklärt.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die Trommelmusik des Eisenacher Künstlers Bertram David.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. September in Eisenach zu sehen. Sie ist täglich von 9-16 Uhr geöffnet, nach Anmeldung auch später.

Zielgruppe sind vor allem Schüler ab der 7. Klasse, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Die Ausstellung wird ergänzt durch kostenloses Infomaterial, wie das Grundgesetz, Hefte zum Wahlprozedere, Nachschlagewerke, in denen alle Abgeordneten vorgestellt werden, verschiedene Broschüren sowie kleiner Erinnerungsgeschenke.

mehr Info zur Ausstellung des Deutschen Bundestages unter